Here is a translation into German (Deutsch) of the MindFreedom International brochure. Herzlichen Dank! — heartfelt thanks — to Vicky Pullen and Peter Lehmann for translating! A German affiliate is starting, see the MFI member directory for information. [updated 20 January 2008]

Für eine Revolution in der Psychiatrie

MindFreedom International – MindFreedom Germany

MindFreedom International ist überzeugt, im System derpsychiatrischen Versorgung ist eine gewaltfreie Revolution vonFreiheit, Gleichheit, Ehrlichkeit und Menschenrechten nötig – SchließenSie sich uns an!

Für Menschenrechte in der Psychiatrie!

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sindMenschenrechtsverletzungen im psychiatrischen System heute ein”globaler Notfall” – in reichen wie in armen Ländern.

Zahllose Menschen, die keine Lobby haben, sind in psychiatrischenEinrichtungen eingesperrt. Zu den himmelschreienden Verletzungen ihrerRechte zählen Isolierzellen, Fixierungen, Elektroschocks u.v.m. DieseMenschenrechtsverletzungen sind von der Psychiatrie aus in allegesellschaftlichen Bereiche eingedrungen. Psychiatrische Diagnosenkönnen zu Ausgrenzung, Diskriminierung, Armut führen sowie Vorurteilenüber die angebliche Gefährlichkeit von Psychiatriepatienten.

MindFreedom befürwortet Wahlmöglichkeiten bei Behandlungsangebotenincl. dem Recht der Ablehnung von Behandlungen im psychiatrischenSystem! Viele unserer Mitglieder nehmen z. B. psychiatrischePsychopharmaka. Die Pharmakonzerne vermarkten ihre Produkte jedochhäufig mit betrügerischen Methoden wie z. B. dem Mythos vom chemischenUngleichgewicht. Für psychiatrische Diagnosen gibt es jedoch keinerleigenetische oder biologische wissenschaftliche Beweise. Hinweise aufschädliche oder gar tödliche Wirkungen vertuscht die Pharmaindustrie.Viele Studien haben gezeigt, dass Psychopharmaka häufig paradox wirkenund dann Aggressionen und Suizidversuche auslösen.

Viele Länder haben heute Gesetze, die es möglich machen, Menschengegen ihren Willen zur Psychopharmaka-Einnahme zu zwingen, und dassogar in der eigenen Wohnung! Die Wissenschaft weiß, dass die beidieser Behandlung eingesetzten Neuroleptika Hirnveränderungenhervorrufen können, unter anderem ein auf Hirnscans zu erkennendesstarkes Schrumpfen der Frontallappen. Diese Hirnveränderungenerschweren zudem das Absetzen der Psychopharmaka. Die Globalisierungbringt psychiatrische Psychopharmaka und Diagnosen sowie Elektroschocksin die sogenannten Entwicklungsländer. Für die Stärkung desSelbsthilfebereichs, die Finanzierung von Alternativen für eineBehandlung, die die Menschenrechte respektiert!

Alternative Behandlungsansätze werden in der Psychiatrie verdrängtoder von vornherein von ihr unterdrückt. Das wahre Problem ist nichteinfach das Geld. Verschiedene WHO-Studien haben gezeigt, dassMenschen, die eine psychiatrische Diagnose wie z. B. Schizophrenieerhalten, in Entwicklungsländern eine doppelt so große Chance haben zugenesen wie in den reichen Staaten. Wir brauchen das ganze Spektrumhumaner, sicherer Behandlungs- und Unterstützungsoptionen wieSelbsthilfe, Arbeitsplätze, Wohnungen, gesunde Ernährung, eine eigeneLobby, Beratungsstellen und ganzheitliche Ansätze.

Die Stimme derer, die Objekt psychiatrischer Maßnahmen sind, mussgehört werden. Seit 1970 haben sich Psychiatrie-Erfahrene,Psychiatriebetroffene und ihre Unterstützer organisiert, um fürgrundlegende Veränderungen im psychiatrischen System zu kämpfen. Diesewenig bekannte, aber einflussreiche Bewegung für soziale Gerechtigkeitarbeitet nun mit der größeren Bewegung der Körperbehinderten zusammen.Demokratie darf auch in der Psychiatrie kein Fremdwort sein!MindFreedom International – Schließen Sie sich uns an!

Seit 1987 hat MindFreedom mit seinen über 100 Gruppen auf der ganzenWelt viele erfolgreiche Kampagnen für Menschenrechte in der Psychiatriedurchgeführt. Als einzige Organisation ihrer Art hat MindFreedomBeobachterstatus bei den Vereinten Nationen.

MindFreedom ist eine der wenigen unabhängigen Gruppen auf dem Gebietder Psychiatrie. Wir erhalten keinerlei finanzielle Unterstützung vonRegierung, Kirchen oder Pharmafirmen. MindFreedom finanziert sich ausMitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Verkauf unserer Produkte.

Wir arbeiten im Geist der Kooperation. Die meisten unsererMitglieder sind Psychiatrie-Erfahrene und Psychiatriebetroffene, dochsind wir offen für alle, die sich für Menschenrechte einsetzen. Soengagieren sich bei uns auch Angehörige und psychiatrisch Tätige.

Mitglieder haben Zugang zu unseren Mailinglisten, dem MindFreedom Journalund unserem Büro und erhalten Rabatt auf unsere MadMarket-Produkte und-Bücher, wenn sie in USA bestellen. Das MindFreedom-Shield-Programmschützt die Mitglieder vor psychiatrischer Zwangsbehandlung.

Schließen Sie sich unserer gewaltfreien Revolution im psychiatrischen System an! MindFreedom Deutschland

MindFreedom International

454 Willamette, Suite 216

PO Box 11284

Eugene, OR 97440-3484 USA

E-Mail:

office@mindfreedom.org

Tel.: 001 (541) 345-9106

www.mindfreedom.org

Document Actions